Anleitung Sternenalbum

Vielen Lesern hat das Sternenalbum, dass ich für eine Hochzeit gebastelt habe, sehr gut gefallen. Heute hab ich die Anleitung für euch. Ich hab das Designerpapier Eleganter Abend verwendet, dass ja auf der Auslaufliste steht. Noch ist es zu haben. Aber überlegt nicht zu lange.

Folgendes Material braucht ihr:

2x Cardstock 15 cm x 15 cm (Außendeckel, hier Wildleder)
7x Cardstock 15 cm x 27 cm (Grundstern, hier Wildleder)
7x Designerpapier 15 cm x 25 cm (Mittelstern, elegant.Abend)
7x Cardstock 15 cm x 22 cm (Innenstern, hier Vanille)

1. Alle Sternteile quer vor sich legen und in der Mitte falten. Also die 7 Wildleder-CS bei 13,5 cm, die 7 DP bei 12,5 cm und die 7 Vanille-CS bei 11 cm.

Alle Teile leicht falten und wenn gewünscht die Ecken abrunden.

2. Die Teile des Grundsterns und des Mittelsterns mit Sticky Strip zusammenkleben. Immer ein Grundstern-Teil und ein Mittelstern-Teil. Das Klebeband nur am Rand nicht oben und unten anbringen.

Ich hoffe ihr erkennt am Bild wie ich meine. Ihr habt dann 7 einzelne Teile.

3. Nun könnt ihr eure Innenteile (Vannile-CS) gestalten.
Hier ein Beispiel von mir:

4. Wenn alle 7 Innenteile fertig sind, könnt ihr sie an die anderen Teile ebenfalls mit Sticky Strip ankleben. Klebeband wie vorhin nur am Rand anbringen.

Jetzt sehen eure Sternteile so aus:

5. Jetzt ist es soweit, dass wir den Stern zusammenfügen können. Dafür klebt ihr (wieder mit Sticky Strip) die Grundstern-Teile (in Wildleder) aneinander. Überlegt euch welche die erste und die letzte Seite werden soll.
Diesmal bringt ihr die Klebestreifen vorne und hinten an, damit diese Blätter fest aneinander sind.

6. Jetzt vorne und hinten Band ankleben.

7. Nachdem ihr die Deckblätter (Wildleder 15×15) verziert habt, könnt ihr diese jetzt ankleben. Am „Buchrücken“ bündig legen. Die Außendeckel stehen ein Stück über.

Wenn ihr den Stern jetzt aufstellt, müsste er so aussehen:

Ich hoffe ich hab alles verständlich erklärt. Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr mir gerne schreiben.

Viel Spaß beim Nachbasteln.

LG Maren

3 Cupcakes to “Anleitung Sternenalbum”

  1. Daniela Says:

    Hallo Maren,
    vielen Dank für die tolle Anleitung.
    LG Daniela

  2. Tina Says:

    Maren, das Album ist dir sehr gut gelungen und auch die Anleitung ist super beschrieben. Ich bin heute durch einen Tipp zufällig auf deine Seite gestoßen.

    LG Tina

  3. Kreativtisch » Blog Archive Ein Album Says:

    […] an dem Album erkennen. Geöffnet sieht es von oben aus wie ein Stern. Die Anleitung habe ich bei Maren gefunden. Folgende Produkte von Stampin’Up! sind zum Einsatz gekommen: Papier: Cardstock in […]

Leave a Cupcake